Erzbischöfliche Fachoberschule Franz von Assisi Freilassing
22.12.2017

12.000 € für Brasilien

Einen „satten“ Betrag von 12.000 € - der Erlös der Adventsaktionen der Franz-von-Assisi-Schulen – konnten die Schülersprecher der FOS und der MRS im Rahmen eines Gottesdienstes mit Pfarrer Lucjan Banko am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien der Generaloberin der Auer Franziskanerinnen überreichen. Sr. Dominica war zu diesem Zweck mit zwei brasilianischen Begleiterinnen an die Schule kommen.

Wochenlang hatten die Schüler und Schülerinnen mit ihren Lehrkräften Tombola-Lose am Christkindlmarkt und Adventliches am Schulbasar an den Mann und an die Frau gebracht. Mit dem Erlös aus dieser groß angelegten schulischen Sozialaktion und den zusätzlich eingegangenen Geldspenden können die Schwestern des franziskanischen Ordens nun vielen Menschen in ihren brasilianischen Niederlassungen und Hilfsprojekten die nötige Unterstützung zukommen lassen.

Über diese Hilfsprojekte berichtete nach der Scheckübergabe Sr. Zilda aus Brasilien – natürlich auf  Portugiesisch (und mit der Übersetzung durch die Generaloberin), wofür sich die Schülerinnen und Schüler mit einem langen Applaus ausgiebig bedankten.