Schulgebäude
Erzbischöfliche Fachoberschule Franz von Assisi Freilassing
25.04.2018

Freie Zeit beim Elterntreff

Das ist vielen nicht bewusst, wie wichtig Freizeit – nicht nur für Kinder und Jugendliche – sein und wie sinnvoll sie gestaltet werden kann.

Michael Schweiger vom Kinder- und Jugendbüro Freilassing war vom Kath. Bildungswerk für den vierten Elterntreff an den Franz-von-Assisi-Schulen engagiert worden – das Motto: „Sinnvolle Freizeitgestaltung – eine echte Herausforderung!“

Dass dieses Thema auch für die anwesenden Eltern eine Herausforderung bedeuten kann, zeigte sich bereits am Beginn der Veranstaltung bei einem ungewöhnlichen methodischen Einstieg, den Schweiger mit den Teilnehmern durchführte, sowie im regen Austausch untereinander im weiteren Verlauf des spannenden Abends: Was ist Freizeit eigentlich? Was ist Müßiggang und was Langeweile? Wann ist freie Zeit eine sinnvoll verbrachte Freizeit?

Viel zu schnell war der Gesprächsabend vorbei und alle waren froh und dankbar über die hilfreichen Gedanken und Anstöße des Referenten und der Teilnehmer.