Erzbischöfliche Fachoberschule Franz von Assisi Freilassing
28.11.2018

Elterntreff mit dem Katholischen Bildungswerk BGL

Am Mittwoch, den 28.11.2018 fand der Auftakt der diesjährigen Elterntreff-Reihe mit dem Thema „Pubertät – Zeit der Veränderungen“ statt. Herr Dr. Gollhammer begrĂĽĂźte dazu den Koordinator, Herrn Max Aman vom KBW und den Referenten der Veranstaltung, Herrn Thomas Kern. Herr Kern ist Sozialpädagoge und Familientherapeut im Caritas Zentrum BGL und leitet seit vielen Jahren an unseren beiden Schulen diverse Workshops mit unseren SchĂĽlerinnen und SchĂĽlern. „FĂĽr Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren steht die Zeit der Veränderungen und des Experimentierens im Vordergrund, was fĂĽr Eltern nicht immer ganz einfach ist“  begann Herr Kern seine AusfĂĽhrungen.

In der interaktiven Runde, in der alle Gäste die Möglichkeit hatten, ihre Einschätzungen und Erfahrungen einzubringen, fand eine reger Austausch zwischen den Eltern statt, von dem auch alle profitieren konnten. Die Balance zwischen „lernen loszulassen, Raum für Persönlichkeitsentwicklung zu schaffen, Verantwortung abzugeben, aber gleichzeitig klare Regeln zu setzen kann für Eltern und ihre Kinder durchaus eine Herausforderung darstellen“ so Herr Kern weiter. Der äußerst kompetente und sympathische Familientherapeut gab dazu den anwesenden Eltern viele praktische Tipps, die von den Müttern und Vätern auch gut angenommen und nach Hause mitgenommen wurden.

(Gollhammer)