Erzbischöfliche Fachoberschule Franz von Assisi Freilassing
03.02.2020

Generationendialog im Erzählcafé

Ein besonderes Projekt fand diese Woche im Rahmen der fachpraktischen Vertiefung statt. Gemeinsam mit dem Mehrgenerationenhaus, dem AWO-Seniorenzentrum Freilassing und der 11s2 wurde ein Erzählcafé veranstaltet.

Bereits im Januar fand in der Schule ein Workshop für Biographie-Arbeit mit Fr. Unterrainer statt, im Anschluss daran wurden in verschiedenen Kleingruppen interessante Themengebiete gesucht und dazu passende Fragen erstellt.

Mit unseren Fragen machten wir uns am 3.2.2020 zu Fuß auf zur AWO und wurden dort in der Cafeteria im AWO-Seniorenzentrum herzlich empfangen.

An schön gedeckten Kaffeetischen nahmen 13 Senior*innen und 17 Schüler*innen der 11s2 Platz. Es wurden auf jedem Tisch Themenschilder aufgestellt und die Schüler*innen hatten auch passendes Dekomaterial oder Fotos dabei. Die Themengebiete waren „Erwachsenwerden“,  „Positive Erlebnisse“, „Kinder- und Jugendalter“, „Historische Ereignisse“ und „Arbeit und Freizeit“.

Mit verschiedenen Fragen kamen die Senior*innen und Schüler*innen schnell ins Gespräch und es wurde eifrig erzählt und nachgefragt und auch interessante Details notiert. Zwischendurch war gerade noch Zeit für Kaffee und Kuchen. Die Zeit verflog und an einzelnen Tischen hätten die Gesprächsrunden wohl noch länger dauern können.

Alle Beteiligten waren sichtlich erfreut über die gelungene Veranstaltung und freuen sich schon auf eine Wiederholung im Frühjahr.

(E. Hammerschmid)

Dateien:
Flyer_Erzaehlcafe.pdf625 K