Erzbischöfliche Fachoberschule Franz von Assisi Freilassing
19.09.2022

Sparkasse BGL referiert über den „Knigge im Beruf“

Am Freitag, den 16. September 2022, wurde für alle SchülerInnen der 11. Klassen ein Vortrag der Sparkasse Berchtesgadener Land, welche von Frau Wohlschlager und einer Auszubildenden vertreten wurde, organisiert. Die SchülerInnen erhielten einen interessanten Einblick in die Umgangsformen und Benimmregeln der heutigen Berufswelt.

Themen wie der erste Eindruck, Kleidungsregeln, die richtige Begrüßung mit einem angemessenen Händedruck oder das Verhalten im Aufzug wurden mit den SchülerInnen diskutiert. Außerdem wurden die SchülerInnen darüber informiert, was man bei Telefongesprächen in der Arbeit beachten muss und welche Themen sich für Smalltalk eignen.

Besonders interessant war für die SchülerInnen auch das Thema Social Media. Es wurde darauf hingewiesen, welch großen Einfluss persönliche Bilder oder Kommentare im Internet auf die Arbeit haben können.

Die SchülerInnen bekamen insgesamt viele wichtige Tipps für das Verhalten im bevorstehenden Praktikum.

(Elisabeth Pilz)