Erzbischöfliche Fachoberschule Franz von Assisi Freilassing
11.01.2023

Aufklärung gegen Rechtsextremismus

Herr Alfred Janzik von der Hanns-Seidel-Stiftung wurde zu einem höchst interessanten Vortrag über Rechtspopulismus und Rechtsextremismus eingeladen. Herr Janzik, früher Erster Kriminalhauptkommissar, gilt als ausgewiesener Experte in diesem Bereich. Er erklärte sehr verständlich wie Rechtsextreme auftreten, welcher Rhetorik sie sich bedienen und welch krude Weltanschauung sie vertreten. Betont wurde auch die Bedeutung von Symbolen in Form von Zahlencodes oder Kleidungsstilen als Erkennungsmerkmal der rechten Szene. Am Ende des Vortrags ging er auch auf die aktuellen Geschehnisse rund um die Reichsbürgerbewegung ein, die gerade auch in Bayern aktiv ist. Dieser lehrreiche und wertvolle Vortrag wird noch lange nachwirken!