Schulartübergreifendes Projekt
Leseförderung durch Zusammenarbeit
Insgesamt neun Schülerinnen der Klassen 12s und 13ws der FOS engagieren sich in diesem Schuljahr ehrenamtlich, um leseschwachen Schülerinnen der 5. Klassen der MRS zu helfen. Sie stehen den jüngeren Mädchen als Lesepatinnen zur Seite und unterstützen sie dabei, ihre Leseleistungen nachhaltig zu verbessern. Das gemeinsame Ziel ist klar: Der Spaß am Lesen soll im Vordergrund stehen, um den Mädchen einen positiven Zugang zur Welt der Buchstaben zu ermöglichen. Durch die individuelle Betreuung in Form von Lesepatenschaften zwischen guten und schwächeren Leserinnen wird ein motivierendes Lernumfeld geschaffen.
Die Ergebnisse sprechen für sich. In den letzten drei Jahren konnte eine signifikante Verbesserung der Leseleistungen festgestellt werden. Nicht nur die technischen Fähigkeiten der Schülerinnen, sondern auch ihr Selbstvertrauen und ihre Freude am Lesen haben sichtbar zugenommen. Ein solches Projekt ist jedoch nur durch das Engagement aller Beteiligten möglich. Ein großer Dank gilt daher den Schülerinnen der Fachoberschule, die sich mit so viel Herzblut und Begeisterung einbringen. Ihre freiwillige Unterstützung macht einen entscheidenden Unterschied im schulischen und persönlichen Werdegang der jüngeren Mädchen.
Dieses erfolgreiche Beispiel zeigt, wie wichtig die Zusammenarbeit zwischen Schulen sein kann und welche positiven Effekte sie auf die Schülerinnen hat. Wir freuen uns, dieses Projekt auch in Zukunft weiterzuführen.