WarTok
Posten aus dem Bürgerkrieg
Nach einer zunächst theoretischen Auseinandersetzung mit der Frage "Was ist eWarTok – Posten aus dem Bürgerkrieg in Konflikt?", bekamen die Schüler:innen die Aufgabe, sich mit einem aktuellen bewaffneten Konflikt bzw. Bürgerkrieg ausführlich auseinanderzusetzen. Dafür erarbeiteten sie die Hintergründe und Ursachen, die aktuelle Situation sowie mögliche Lösungsansätze.
Im zweiten Schritt erstellten die Schüler:innen ein Interview aus der Sicht eines Journalisten einer deutschen Tageszeitung mit einem Vertreter der Opposition, wobei ihnen die Möglichkeit eröffnet wurde, das Interview mithilfe der KI ChatGPT zu erstellen. Die Lernenden waren gefordert, überlegt mit dem Programm zu kommunizieren, die richtigen Prompts zu verfassen und somit auch ihr selbst erarbeitetes Wissen abzurufen und anzuwenden.
Den Abschluss der Unterrichtsreihe bildete die Erstellung eines Fake-Instagram-Accounts, mit dem die Schüler:innen aus der Sicht z.B. einer NGO auf die dramatische Lage in dem jeweiligen Staat hinweisen sollten. Ziel der Unterrichtsreihe sollte es sein, dass die Schüler:innen nach Beendigung des mehrstündigen Projekts ihre erworbenen Kenntnisse über grundlegende Strukturen und Theorien der internationalen Politik nutzen, um aktuelle Prozesse vor diesem Hintergrund besser bewerten zu können.
Learning Snack zu Venezuela: https://kurzelinks.de/snyx
Instagram-Posts aus den Konfliktregionen: https://kurzelinks.de/gt9w