Im Zeichen der Europawahl

Zur Bedeutung der EU für Freiheit und Wohlstand

Im Zuge der bevorstehenden Wahl zum Europäischen Parlament vom 6. bis 9. Juni 2024 hatten wir auf Vermittlung von Herrn Alfred Janzik von der Hanns-Seidel-Stiftung mit Peter Bauch M.A. einen interessanten Referenten für unsere Schüler:innen der 10. Klassen der MRS und der 12. Klassen der FOS zu Gast. Zum ersten Mal überhaupt dürfen heuer ja auch 16-jährige Jugendliche bei der EU-Wahl ihre Stimme abgeben.

Herrn Bauch, der viele Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Deutschen Bundestag tätig war, war es ein großes Anliegen, die große Bedeutung der Europäischen Union als Friedensprojekt zu betonen. Europa ist nicht nur ein geografischer Kontinent, sondern auch ein Symbol für Freiheit, Demokratie und wirtschaftlichen Fortschritt. Durch die Gründung der EU haben die Länder Europas eine Plattform geschaffen, um gemeinsame Werte zu fördern und zusammenzuarbeiten und Herausforderungen gemeinsam anzugehen und zu lösen.  

Der Politikwissenschaftler und politischer Berater erklärte den Schüler:innen anschaulich, wie wichtig die Aussöhnung zwischen der Bundesrepublik und Frankreich nach dem Zweiten Weltkrieg für das weitere Wohlergehen Europas war. Der Vortrag verdeutlichte auch die wichtige Rolle, die die EU bei der Förderung von Frieden und Stabilität in der Region spielt. Durch die Schaffung eines gemeinsamen Marktes hat die EU dazu beigetragen, Wohlstand für Millionen von Menschen zu schaffen.  

Herr Bauch hielt aber auch nicht zurück, dass derzeit europaweit Entwicklungen im Gange sind, die das Friedensprojekt EU bedrohen wollen. Insgesamt war der Vortrag aber eine inspirierende Erinnerung daran, warum Europa und die EU für uns alle von großer Bedeutung sind.  

 

Im Zeichen der Europawahl

zurück