Projekt

Migration und Identität

Im Zuge von „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ führte die Klasse 12w im Politikunterricht ein Projekt zum großen Themenkomplex Migration, Identität und Integration durch.

Laut offiziellen Statistiken haben alle Bewohner*innen Deutschlands einen sogenannten Migrationshintergrund. Im Zuge des Projekts sollte unter anderem eruiert werden, wie die Zahlen an unserer Schule im Vergleich sind. 

Dafür wurde eine anonyme Online-Umfrage durchgeführt, um herauszufinden, wie viele Schüler*innen einen Migrationshintergrund haben (siehe Abbildung). Dabei zeigte sich, dass der Anteil bei uns an der Schule etwas höher ist als in der Gesamtbevölkerung. Im Mittelpunkt des Projekts standen aber Interviews mit Schüler*innen, deren Eltern oder sie selbst nicht in Deutschland geboren wurden. Irena, Olivia, Ali und Ahmed gaben dabei sehr private und interessante Einblicke zu Herkunft, Identität und Rassismuserfahrungen. Auch für die Schüler*innen der Klasse 12w waren die Gespräche sehr berührend und aufschlussreich, wie eine Reflexion zum Abschluss ergab. 

Die Ergebnisse des Projekts wurden in einer Präsentation im Programm Sway zusammengetragen. Hierin befinden sich auch die überaus interessanten Interviews mit den vier Schüler*innen. 

Präsentation Projekt „Migration und Identität“

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